Wunstorf,

Großfeuer fordert Feuerwehr und THW in Wunstorf

Ein Großfeuer in einem großen Gebäudekomplex in der Wunstorfer Innenstadt forderte am Sonntagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Johanniter und THW.  Über 300 Einsatzkräfte waren bis in den frühen Montagmorgen damit beschäftigt, den Brand in dem über 120 Jahre alten Gebäuden zu löschen. Das THW unterstützte mit 21 ehrenamtlichen Einsatzkräften die Feuerwehren mit dem Öffnen der Gebäudestruktur, um ein Ablöschen der Glutnester zur ermöglichen, und dem Niederlegen der Außenwände, um die Gefahr von herabfallenden Trümmern zu reduzieren. Neben der Fachberatung für die Einsatzleitung der Feuerwehr waren zwei Bergeräumgeräte und ein Lichtmast des THW im Einsatz.

Der THW-Ortsverband Wunstorf wurde kurz nach Einsatzbeginn durch die Feuerwehreinsatzleitung angefordert, um Einsatzoptionen des THW zur Unterstützung der Feuerwehren zu prüfen. In der Folge wurde der Baufachberater des THW-Ortsverband Hannover/Langenhagen hinzugezogen, um die Statik der Brandruine zu beurteilen. Um die Löscharbeiten der Einsatzkräfte abzusichern mussten die beiden hohen Giebel und die straßenseitige Außenwand des Gebäudes niedergelegt werden. Hierzu wurde der Bagger des THW-Ortsverband Stadthagen und ein lokales Abbruchunternehmen mit einem weiteren Bagger eingesetzt. Unterstützt wurden die Räumfahrzeuge durch einen Radlader des THW-Ortsverband Burgdorf. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW aus Wunstorf leuchtete die Einsatzstelle zusammen mit der Feuerwehr aus, während der Zugtrupp des THW-Ortsverband Wunstorf alle THW-Einheiten führte und die Schnittstelle zur Einsatzleitung der Feuerwehr bildete. Das THW konnte die Einsatzaufträge erfolgreich bewältigen und die Löscharbeiten der Feuerwehr unterstützen.

Der gemeinsame Großeinsatz der Stadtfeuerwehr Wunstorf, der Drehleitern aus Bad Nenndorf und Neustadt, der Bundeswehrfeuerwehr, der Werkfeuerwehr Kali+Salz, der Johanniter aus Wunstorf, der Polizei, der Versorgungsunternehmen und des THW‘s funktionierte zuverlässig. Die Arbeit des Blaulichttisches in Wunstorf zeigt erneut positive Effekte in der Kommunikation und Zusammenarbeit aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktion.