Zum Start der Sommerferien hat der THW-Ortsverband die Wunstorfer Ferienkinder zu einem Aktionswochenende auf das Gelände der Katastrophenschützer in der Bahnhofstraße eingeladen. Zu Beginn zeigten die THW-Helfer und die Jugendgruppe des THW den Kindern in der Fahrzeughalle, mit welcher Ausrüstung die Helfer zu Einsätzen starten können. Die Junghelfer der THW-Jugendgruppe konnten den gleichaltrigen Gästen auch alle aufkommenden Fragen beantworten. Als nächstes stand ein Kennenlernspiel und der Zeltaufbau auf dem Programm. Zum Schluss des Abends mussten die Kinder mit einem hydraulischen Spreizer Hühnereier bewegen, ohne die Eier zu zerbrechen.
Am Samstag morgen ging es für die für die Ferienspass-Kinder, die Jugendgruppe und die THW-Helfer mit fünf Einsatzfahrzeugen des THW`s zum Übungsgelände in Bad Nenndorf. Dort durften die Kinder über den Tag verschiedene Stationen in Gruppen bewerkstelligen, unter anderem wurde die AGT Strecke (Atemschutzgeräte Strecke) erklärt und durchgangen. Desweitern mussten die Kinder mit einem Wasserschlauch (B -Schlauch) zwei Pylonen aus einer bestimmten Entfernung umspritzen, außerdem haben die Kinder mithilfe zweier THW-Helfer eine Betonplatte durch verschiedenes Anhebe-material angehoben. Die letzte Aufgabe bestand daraus in einem Keller zwei Stative mit Scheinwerfern aufzubauen und den Kellerraum auszuleuchten. Zum Abschluss des Tages ging es wieder mit den THW-Fahrzeugen zurück zum Ortsverband nach Wunstorf.
Am Sonntag ging es für die Jugendgruppe weiter mit einer Koordinatenfahrt, wobei die Junghelfer in verschiedenen Gruppen mit Helfern zu bestimmten Positionen fahren mussten, wie zum Beispiel den Dinopark in Münchehagen. Dort mussten die Jugendlichen am Eingang des Parks eine kleine Geocashing dose finden mit neuen Koordinaten. Danach sind die Jugendlichen mit drei Betreuern von Mardorf mit zwei Booten übers Steinhuder Meer gefahren. In Steinhude gab es dann noch ein Eis für jeden und es ging wieder mit den Einsatzfahrzeugen zurück zur THW-Unterkunft.