Teaserbild
Wunstorf,

ELO-Gruppe der Stadtfeuerwehr Garbsen besucht THW Wunstorf

Am 27.11.2024 besuchten 15 Mitglieder der Stadtfeuerwehr Garbsen mit der ELO-Gruppe (Einsatzleitung Ort) das Technische Hilfswerk in Wunstorf. Die ELO-Gruppe besetzt bei größeren Einsätzen der Feuerwehr den Einsatzleitwagen 2 und unterstützt den Einsatzleiter bei der Koordinierung des Einsatzes. Wenn auch das THW zur Unterstützung hinzugezogen wird, bildet der Zugtrupp des THW in direkter Zusammenarbeit mit der ELO die Schnittstelle zur Führung der unterstellten THW-Einheiten. Schwerpunkt des Besuchs war daher der intensive Austausch mit dem Zugtrupp. Der für Garbsen zuständige THW Fachberater Thomas Hildebrandt stellte die Struktur und Aufgaben des THW vor, wobei ein Schwerpunkt die Rolle des Fachberaters im Anforderungsfall war. Im Anschluss an den theoretischen Teil fand die Besichtigung des Führungsfahrzeuges des Zugtrupps in der Fahrzeughalle statt. Hier konnten gezielte Fragen zur Arbeitsweise beantwortet werden.

Gemeinsame Einsätze von Feuerwehr und THW sind im Alltag der Feuerwehren eher selten, sodass ein gutes Verständnis für die Aufgaben und Strukturen der Partner ein großer Vorteil für die effektive Zusammenarbeit ist. Der Besuch hat für beide Seiten wichtige Erkenntnisse gebracht, die nur gut 50 Stunden später bei einem Großbrand in Schloß-Ricklingen wertvolle Vorteile gebracht haben, wo genau diese Zusammenarbeit praktische Anwendung gefunden hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: