Die THW-Jugend legt gleich nach den Sommerferien mit ihrem Dienstbetrieb wieder los. Schon in den Sommerferien hatten interessierte Kinder- und Jugendliche die Möglichkeit an drei Schnuppernachmittagen zu unterschiedlichen Ausbildungsthemen die vielseitige Mitarbeiter beim THW kennen zu lernen.
So wurde beim ersten Termin der Umgang mit Leitern praktisch geübt und in einem gemeinsamen Wettbewerb, in dem mit der Leiter ein Parkour absolviert werden musste, erprobt. Beim zweiten Termin bei den Zivil- und Katastrophenschützern aus Wunstorf standen die Pumpen ganz im Vordergrund. Eine kleine Abkühlung bei der Erprobung der verschiedenen Pumpentypen durfte natürlich nicht fehlen. Bevor es nach den Sommerferien immer jeden zweiten Donnerstag mit dem normalen Dienst weiterging, konnten die Interessenten am letzten Ferienspass-Termin beim THW noch das richtige Verhalten im Verkehr bei Unfällen erlernen. Bei kleinen und bei großen Fahrzeugen kann nun das geschulte Auge den ein oder anderen Tipp noch mit nach Hause bringen.
Wer in den Sommerferien verreist war, hatte an vier Schulen in den Städten Garbsen, Neustadt und Wunstorf bereits vor den Ferien die Chance bei einem Besuch des THW mehr zum Thema „Toter Winkel“ oder das Überwinden von Gewässern mit verschiedenen Behelfskonstruktionen, z. B. einer Leonardo-Brücke, zu erfahren.
Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren sind jeden zweiten Donnerstag (gerade Woche) ab 17:00h herzlich eingeladen bei den Ausbildungsdiensten der THW-Jugend in der Bahnhofstraße 83 vorbeizuschauen. Damit der Dienst das volle Spektrum des THW zeigen kann wird empfohlen festes Schuhwerk und ältere Bekleidung mitzubringen.