Aktive und Jugendliche setzen blaue THW-Akzente bei Veranstaltungen

Von Mitte August bis Mitte September nahmen die aktiven THW-Helfer des OV Wunstorf und die Jugendgruppe an mehreren Veranstaltungen statt. Von technischer Unterstützung über Blaulichtmeile bis hin zu sportlichen Extremleistungen zeigten die ehrenamtlichen Katastrophenschützer aus Wunstorf ihre Vielseitigkeit.

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens feierte die Freiwillige Feuerwehr Klein Heidorn am 11. August auf dem Dorfplatz. Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus den Feuerwehrküchen der Region und Übungsvorführungen der Jugendfeuerwehr fand auch die Fahrzeugschau Anklang. Gemeinsam mit der Feuerwehr zeigt die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW hier ihre Großpumpe „Börger“ im scharfen Einsatz sowie Sandsackverbau in einem provisorischen Wasserbecken.

Beim diesjährigen Sommerfest des Panzergrenadierbataillons 33 und des Logistikbataillons 141 am 19. August in Luttmersen präsentierte der THW-Ortsverband Wunstorf eine Auswahl der verschiedenen Fahrzeuge und Einheiten des THW.

Zum ersten Mal nach der COVID-19 Pandemie fand am 24. August mit dem „Steinhuder Meer in Flammen“ wieder eine bekannte Großveranstaltung in der Region Hannover statt. Die Jugendgruppe und der THW-Ortsverband Wunstorf präsentierten sich mit Fahrzeugen und Ausstattung auf der Blaulichtmeile. Die Wunstorfer und Stadthäger THW-Ortsverbände haben auch wieder gemeinsam die Beleuchtung und Sicherheit der Behelfsparkplätze unterstützt. Trotz des großen Rettungseinsatzes nach der Windhose über dem „Meer“ konnte der Verkehr durch den THW-Einsatz sicher abfließen.

Eine Premiere war der 1. Wunstorfer Citylauf am 6. September mitten in der Wunstorfer Innenstadt. Bei 28 Grad, kaum Schatten und zusätzlich mit schwerem Atemschutz absolvierten vier THW-Helfer die Strecke in Spitzenzeiten!

Ein besonderes Highlight war am 7. September das 50-jährige Jubiläum der Steinhuder Jugendfeuerwehr im „Scheunenviertel“. Auf der Blaulichtmeile waren viele Organisationen mit ihren Fahrzeugen und Geräten vertreten. Auch der THW-Ortsverband Wunstorf stellte bei großer Hitze von Wasserförderung bis hin zu Mitmachaktionen einen Ausschnitt seiner Fähigkeiten. Gemeinsam mit der feiernden Jugendfeuerwehr nahmen vier THW-Junghelfer an einem Orientierungsmarsch mit Aufgaben teil.